Unser Fokus im Leistungsbereich „IT-Betriebs-Management" liegt auf der Initiierung, dem Management und der operativen Umsetzung von Verbesserungen und Modernisierungen der IT-Infrastruktur. In folgenden Projektthemen konnten wir unser organisatorisches und technisches Leistungspotenzial unter Beweis stellen:
- ICT-Outsourcing-Beratung - aus der Sicht des Outsourcing-Kunden und aus der Sicht des Outsourcing-Anbieters
- Netz-/Server-Migrationen und Konsolidierungen (nach Windows XP, Linux, Unix)
- Mail-Migrationen (nach Exchange, Lotus-Notes, Groupwise)
- Client-Migrationen und Rollout-Management (nach Windows XP, Linux-Clients)
- Betrieb IT-Infrastruktur (Betrieb Citrix, Systems-Management, Datenbanken, Mailsysteme, SW-Paktierung, SW-Verteilung)
ICT-Outsourcing-Beratung
- Planung von ICT-Outsourcing-Projekten: Pflichtenhefte, Vertragsgestaltung, Due Diligence, Service-Kataloge
- Umsetzung von ICT-Outsourcing-Projekten: Begleitung der Transitionphase, Projekt-Management, Kommunikations-Management, Optimierung und Standardisierung von Infrastrukturen, Implementierung von Service-Delivery-Organisationen
- Betrieb und Operations von ICT-Infrastrukturen: Verbesserungen von Service-Prozessen, Implementierung Betriebs- und Operationsprozesse, Definition von OLAs, Betrieb und Administration von ICT-Infrastrukturen, SLA-Reporting und Controlling
- ICT-Outsourcing-Beratung unter Nutzung von best-practices aus ITIL und eTOM
Netz- / Server- / Mail - Migrationen und Konsolidierungen
Die Modernisierung der IT-Infrastruktur ist eine dauerhafte Aufgabenstellung. Insbesondere bei der Migration und Konsolidierung ist die konkrete Erfahrung (auch im Detail) aus bisherigen Projekten gefordert: Funktionalitäten von verschiedenen Releaseständen, Besonderheiten in der Migration, Sicherstellung von Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit auch während der Migrations- und Konsolidierungsphase. Wir unterstützen und begleiten Sie auch Nachts und am Wochenende z.B. bei folgenden Migrationsaufgaben:
- Gesamtkonzeption und Projekt-Management
- File- und Printservices, Mail-Services, „IP-only"-LAN-Umgebung
- ADS / NDS-Design, Namenskonventionen, Security, Backup / Restore
- Systems-Management-Software, Software-Verteilung
- Client-Migrationen und Rollout-Management
Client-Migrationen und Rollout-Management
Bei vielen Kunden steht aktuell eine Modernisierung der Client-Umgebung an. Es geht dabei um eine Migration des Betriebssystems nach Windows XP (oder in Einzelfällen nach Linux) aus Wartungsgründen und um ein automatisiertes, kostengünstigeres Client-Management. Migrationen von z.B. mehr als 5000 Clients bringen Herausforderungen in den Punkten Projekt-Management, Detail-Konzeption, Software-Portierung, Rollout-Management und Rollout- Prozesse / Durchführung / Logistik / Implementierung und Nachbereitung / Service. Wir unterstützen Sie in folgenden Aufgaben:
- Gesamtkonzeption und Projekt-Management
- Analyse vorhandener Client-Arbeitsplätze und Konzeption der neuen Client-Umgebung
- Erstellung einer neuen Master-Client-Technologie
- Portierung von genutzter Anwendungssoftware (z.B. Software-Paktierung oder Citrix-Installation) in die neue Betriebssystem-Umgebung
- Rollout-Management (Prozesse, Ressourcen, Logistik, Service)
- Rollout-Durchführung (Installation, Vor-Ort-Service, VIP-Support)
Betrieb IT-Infrastruktur
Aufgrund unserer Praxiserfahrungen können wir Sie bei personellen Engpässen in der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs wirkungsvoll unterstützen. Wir bringen die Erfahrungen aus „best-practices" von anderen Projekten mit und übertragen unser Know-how in Form von „training-on-the-job" an Ihre Mitarbeiter. Aktuell können wir Sie in folgenden Betriebsthemen unterstützen:
- Engineering und Betrieb Citrix Metaframe
- Konzeption, Migration und Betrieb Mailsysteme Exchange, Lotus-Notes, Groupwise
- Betrieb von Datenbanken (DB2, UDB, Oracle, MS-SQL-Server, MySQL)
3f-Leistungsspektrum IT-Betriebs-Management
Management-Beratung, Netz- / Server-Migrationen, Mail-Migrationen, Client-Migrationen, Rollout-Management und Betrieb IT-Infrastruktur
Nutzen / Erfolgsfaktoren
- Umsetzung von ehrgeizigen Zeitvorgaben (falls erforderlich)
- Realisierung nach Aufwand zu moderaten Honorarsätzen
- Messbare bisherige Projekterfolge
3f Zusatznutzen
- Input von erprobten Betriebs-Prozessen
- Know-how Transfer an beteiligte Kundenmitarbeiter
- Realisierung von Migrationen in Wartungsfenstern (auch am Wochenende bzw. Nachts)
3f Beraterkompetenz
- Management-Beratung bei „High-Level-Themen" (Outsourcing, Due-Dilligence)
- Detailwissen (z.B. Microsoft, Linux) in technischen Migrationsprojekten
- Praxiserprobtes Know-how im IT-Betrieb
Kundenreferenzen im Bereich IT-Betriebs-Management
- T-Systems Deutschland
- T-Systems Schweiz
- Karstadt Warenhaus AG
- Itellium Systems und Services