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Leistungsspektrum IT-Betriebs-Management

  • Management-Beratung
  • Netz- / Server-Migrationen
  • Mail-Migrationen
  • Client-Migrationen
  • Rollout-Management
  • Betrieb IT-Infrastruktur

   

  




Herausforderung Infrastruktur-Betrieb mit seinen verschiedensten Schnittstellen

Unser Fokus im Leistungsbereich „IT-Betriebs-Management" liegt auf der Initiierung, dem Management und der operativen Umsetzung von Verbesserungen und Modernisierungen der IT-Infrastruktur. In folgenden Projektthemen konnten wir unser organisatorisches und technisches Leistungspotenzial unter Beweis stellen:

  • ICT-Outsourcing-Beratung - aus der Sicht des Outsourcing-Kunden und aus der Sicht des Outsourcing-Anbieters
  • Netz-/Server-Migrationen und Konsolidierungen (nach Windows XP, Linux, Unix)
  • Mail-Migrationen (nach Exchange, Lotus-Notes, Groupwise)
  • Client-Migrationen und Rollout-Management (nach Windows XP, Linux-Clients)
  • Betrieb IT-Infrastruktur (Betrieb Citrix, Systems-Management, Datenbanken, Mailsysteme, SW-Paktierung, SW-Verteilung)

 

ICT-Outsourcing-Beratung

  • Planung von ICT-Outsourcing-Projekten: Pflichtenhefte, Vertragsgestaltung, Due Diligence, Service-Kataloge
  • Umsetzung von ICT-Outsourcing-Projekten: Begleitung der Transitionphase, Projekt-Management, Kommunikations-Management, Optimierung und Standardisierung von Infrastrukturen, Implementierung von Service-Delivery-Organisationen
  • Betrieb und Operations von ICT-Infrastrukturen: Verbesserungen von Service-Prozessen, Implementierung Betriebs- und Operationsprozesse, Definition von OLAs, Betrieb und Administration von ICT-Infrastrukturen, SLA-Reporting und Controlling
  • ICT-Outsourcing-Beratung unter Nutzung von best-practices aus ITIL und eTOM

 

Netz- / Server- / Mail - Migrationen und Konsolidierungen

Die Modernisierung der IT-Infrastruktur ist eine dauerhafte Aufgabenstellung. Insbesondere bei der Migration und Konsolidierung ist die konkrete Erfahrung (auch im Detail) aus bisherigen Projekten gefordert: Funktionalitäten von verschiedenen Releaseständen, Besonderheiten in der Migration, Sicherstellung von Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit auch während der Migrations- und Konsolidierungsphase. Wir unterstützen und begleiten Sie auch Nachts und am Wochenende z.B. bei folgenden Migrationsaufgaben:

  • Gesamtkonzeption und Projekt-Management
  • File- und Printservices, Mail-Services, „IP-only"-LAN-Umgebung
  • ADS / NDS-Design, Namenskonventionen, Security, Backup / Restore
  • Systems-Management-Software, Software-Verteilung
  • Client-Migrationen und Rollout-Management

 

Client-Migrationen und Rollout-Management

Bei vielen Kunden steht aktuell eine Modernisierung der Client-Umgebung an. Es geht dabei um eine Migration des Betriebssystems nach Windows XP (oder in Einzelfällen nach Linux) aus Wartungsgründen und um ein automatisiertes, kostengünstigeres Client-Management. Migrationen von z.B. mehr als 5000 Clients bringen Herausforderungen in den Punkten Projekt-Management, Detail-Konzeption, Software-Portierung, Rollout-Management und Rollout- Prozesse / Durchführung / Logistik / Implementierung und Nachbereitung / Service. Wir unterstützen Sie in folgenden Aufgaben:

  • Gesamtkonzeption und Projekt-Management
  • Analyse vorhandener Client-Arbeitsplätze und Konzeption der neuen Client-Umgebung
  • Erstellung einer neuen Master-Client-Technologie
  • Portierung von genutzter Anwendungssoftware (z.B. Software-Paktierung oder Citrix-Installation) in die neue Betriebssystem-Umgebung
  • Rollout-Management (Prozesse, Ressourcen, Logistik, Service)
  • Rollout-Durchführung (Installation, Vor-Ort-Service, VIP-Support)

 

Betrieb IT-Infrastruktur

Aufgrund unserer Praxiserfahrungen können wir Sie bei personellen Engpässen in der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs wirkungsvoll unterstützen. Wir bringen die Erfahrungen aus „best-practices" von anderen Projekten mit und übertragen unser Know-how in Form von „training-on-the-job" an Ihre Mitarbeiter. Aktuell können wir Sie in folgenden Betriebsthemen unterstützen:

  • Engineering und Betrieb Citrix Metaframe
  • Konzeption, Migration und Betrieb Mailsysteme Exchange, Lotus-Notes, Groupwise
  • Betrieb von Datenbanken (DB2, UDB, Oracle, MS-SQL-Server, MySQL)

      

3f-Leistungsspektrum IT-Betriebs-Management

Management-Beratung, Netz- / Server-Migrationen, Mail-Migrationen, Client-Migrationen, Rollout-Management und Betrieb IT-Infrastruktur

 

Nutzen / Erfolgsfaktoren

  • Umsetzung von ehrgeizigen Zeitvorgaben (falls erforderlich)
  • Realisierung nach Aufwand zu moderaten Honorarsätzen
  • Messbare bisherige Projekterfolge

 

3f Zusatznutzen

  • Input von erprobten Betriebs-Prozessen
  • Know-how Transfer an beteiligte Kundenmitarbeiter
  • Realisierung von Migrationen in Wartungsfenstern (auch am Wochenende bzw. Nachts)

 

3f Beraterkompetenz

  • Management-Beratung bei „High-Level-Themen" (Outsourcing, Due-Dilligence)
  • Detailwissen (z.B. Microsoft, Linux) in technischen Migrationsprojekten
  • Praxiserprobtes Know-how im IT-Betrieb

 

Kundenreferenzen im Bereich IT-Betriebs-Management

  • T-Systems Deutschland
  • T-Systems Schweiz
  • Karstadt Warenhaus AG
  • Itellium Systems und Services

 

 

:: Ansprechpartner

Torsten Förster

Management-Berater

Geschäftsführer 3f

foerster@3-f.de

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