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Integration:

Lieferantenanbindung

Elektronischer Datenaustausch mit Lieferanten für Aufträge, Lieferavis, Rechnungen, Verbrauchsdaten, Stammdaten, etc.

Integration Rechnungswesen

Synchrone Buchung zugehöriger warenwirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Geschäftsvorfälle.

Integration Planung

Integration von warenwirtschaftlicher

Planung mit Betriebsergebnisplanung und Marketingplanung.

Integration Marketing

Verzahnung von Prozessen und Systemen der Warenwirtschaft mit Prozessen des Marketings.

Integration Controlling

Integration und Homogenisierung von warenwirtschaftlichem und finanzwirtschaftlichem Controlling.

    




Fokus auf Geschäftsprozesse

3f unterstützt in zahlreichen Projekten bei namhaften Kunden die Einführung und Optimierung von Prozessen und Systemen des Einkaufs, der Warenwirtschaft und der Logistik. Lesen Sie im folgenden, wie Sie davon profitieren können.

 

Ausgangssituation

Der verschärfte Wettbewerb im Einzelhandel sowie gestiegene Anforderungen der Kunden veranlassen Unternehmen des Groß- und Einzelhandels zur Optimierung der Prozesse der Warenwirtschaft und Logistik. Hauptaugenmerk liegt in der Erhöhung des Automatisierungsgrades, einer weiterführenden Prozess- und Systemintegration, der Nutzung neuer Technologien und der effizienten Auswertung großer Datenmengen für treffsichere Entscheidungsunterstützung.

 

Geschwindigkeit durch Integration

Ein Ansatzpunkt um Kosten zu sparen ist die weiterführende Integration der Warenwirtschaft nach Außen zu Lieferanten und Partnern und nach Innen zur Buchhaltung, Controlling und Marketing. Eine gelungene Integration beschleunigt die operativen warenwirtschaftlichen Prozesse und liefert eine homogene Datenbasis für schnelle und treffsichere Entscheidungen.

 

Kapazitätsorientierung und Prognosesysteme in der Beschaffung

Weiterentwicklungen der Informationstechnologie ermöglichen eine wesentlich bessere Abstimmung der Beschaffung auf den künftigen Bedarf und die verfügbaren Kapazitäten der Warenpräsentation. Ziel ist eine vollständige Ausnutzung der Warenträger und Präsentationsflächen ohne zusätzlichen Überhang an Handelsware. Hochentwickelte Verfahren und Systeme zur kapazitätsorientierten Beschaffung und Prognose helfen insbesondere großen Einzelhandelsbetrieben mit Saisonware und heterogenen Verkaufshäusern diesem Ziel nahe zu kommen.

 

Reduzierung der Kapitalbindung

„Erfolgreiche Händler verkaufen Ware bevor sie diese bezahlen.“ Mittels Benchmarks zu anderen Handelsunternehmen werden Stärken und Schwächenprofile der einzelnen Unternehmensbereiche erstellt. Aus diesem lassen sich Maßnahmen zur weiteren Optimierung ableiten. Ansatzpunkte sind die gezielte Verlängerung der Zahlungsziele für bestimmte Sortimente, eine Umstellung auf Kommissionsware, die Veränderung der Beschaffungszeitpunkte bzw. des Volumens, der Austausch von Lieferanten sowie ein entsprechendes Controlling.

 

Der richtige Preis zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Der entgangene Gewinn eines zu niedrigen Preises kann nur noch durch den eines zu hohen übertroffen werden. Die Festsetzung des richtigen Verkaufspreises und deren Anpassung zum richtigen Zeitpunkt ist maßgeblich für den Erfolg im Handel. Durch Vergleich der Abverkaufsdaten mit sortiments-spezifischen Zielabverkaufskurven  sollten optimale Verkaufspreise und Zeitpunkte der Preisänderung automatisch berechnet werden. Besonders wichtig ist dies bei modischen und saisonalen Sortimenten.

 

Projekte in der Warenwirtschaft

Projekte an integrierten Warenwirtschaftsystemen sind "Operationen am schlagenden Herzen", die erfahrene Spezialisten benötigen. Der steigende Integrationsgrad der Systeme erfordert themenbergreifende Konzepte, da Änderungen in der Warenwirtschaft oft Auswirkungen in der Finanzbuchhaltung, im Controlling und vielen anderen Bereichen haben. Zudem ist das Wissen über aktuelle technische Möglichkeiten sowie deren Risiken und Grenzen erforderlich.

 

3f-Leistungen auf einen Blick

Geschäftsprozess-Management Handel / Retail

  • Konzeption, Planung, Design, Systemrealisierung und organisatorische Einführung von Prozessen aus Einkauf, Logistik und Warenwirtschaft

 

Nutzen / Erfolgsfaktoren

  • Senkung von Prozess- und Systemkosten der Warenwirtschaft
  • Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit auf veränderte Marktbedingungen
  • Steigerung von Umsatz und Ertrag

 

3f Zusatznutzen

  • Input von erprobten 3f-Prozessbeschreibungen
  • Nutzung von bewährten Systemlösungen der 3f
  • Input von projekterprobten Datenmodellen, Vorgehensmodellen, Organisationsanweisungen, Projekt-Marketing-Unterlagen, Schulungskonzepten etc.

 

3f Beraterkompetenz

  • Umfangreiche Kenntnis der fachlichen / organisatorischen Prozesse
  • Methodisches Vorgehen, konsequentes Projekt-Management
  • Umfangreiche Projekterfahrungen in der technischen Umgebung

 

Projektumgebungen

  • IBM-Mainframe-Umgebung
  • SAP Retail
  • SAP BW / SEM
  • Business Objects
  • Diverse Datenbanksysteme
  • Kundeneigene Softwarlösungen

 

Kundenreferenzen im Bereich Handel / Retail

  • Karstadt Warenhaus AG
  • KarstadtQuelle AG
  • Itellium Systems- and Services GmbH
  • Starbucks
  • Karstadt Quelle Konzerneinkauf GmbH

 

 

Ansprechpartner

Torsten Förster

Management-Berater

Geschäftsführer 3f

foerster@3-f.de

 

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